Termine / Aktuelles

Termine

Januar 2022: Wieder Pandemie-Zeugnisse

zum vierten Mal gibt es Zeugnisse in einer Krisenzeit !!

Gerade Kinder hat die Pandemie hart getroffen und nicht wenige haben Angst und Sorge,

dass sie das auch in den Schulnoten niederschlägt.

Trotz vieler Bemühungen leiden viele Kinder und Jugendliche unter den Folgen der

sehr belastenden Situation – sei es in den Kitas, Schulen oder Familien.

Die Beratungsangebote des Kinderschutzbundes wurden und werden sehr stark nachgefragt wie die Pressemitteilung des LV aufweist:

2022_01_25 PM NgK Zeugnisse

Auch jetzt stehen wieder kompetente Gesprächspartner zur Verfügung

um Kindern, Jugendlichen oder Eltern beiseite zu stehen.

Termine / Aktuelles

Termine / Aktuelles

 

Rundbrief 12-2021

Wie immer gegen Ende des Jahres möchten wir unsere Mitglieder

und die interessierte Öffentlichkeit über die Aktivitäten und

die Arbeit des OV Rendsburg in Form eines Rundbriefes informieren.

Trotz der Coronakrise konnten wir viel erreichen und bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung !!

Termine / Aktuelles

 Rundbrief Dezember 2021-Vers. 2-final

Wir setzten uns ein für die Kinderrechte !!

Termine / Aktuelles

Hand in Hand – wir sind dabei !

Termine / Aktuelles

https://www.ndr.de/hand_in_hand_fuer_norddeutschland/index.html

Die diesjährige Spendenaktion des NDR geht zu Gunsten des DKSB.

Wir möchten Sie an dieser Stelle über einige Projektes des OV Rendsburg informieren:

  1. Lesen: Unsere Bücherfee sorgt jedes Jahr im Winter für Lesestoff für viele Kinder, denn Bildung ist ein Kinderrecht !!
  2. Schwimmen – Fit fürs Schwimmen: Jedes Kind soll schwimmen können – gerade in Schleswig Holstein – wir unterstützen mit Partnern Schwimmkurse !!
  3. Gesund essen – der Ernährungsführerschein: Nicht wenige Kinder ernähren sich nicht gesund. Mit unserem Projekt bringen wir zusammen mit den Landfrauen gesunde Ernährung Kindern in Kita und Grundschule nahe !

Und schließlich Einzelfallhilfen

Immer wieder geraten Kinder in Not. Wir sind für sie da!

Wir setzten uns ein für die Kinderrechte !!

Termine / Aktuelles

Reif fürs Digitale?

Dies ist das Titelthema der neuen KSA (Kinderschutz aktuell) Heft 4.21

Spätestens seit 2020 und den besonderen Herausforderungen, die die Pandemie mit sich gebracht hat, bekam die Frage der Digitalisierung Schwung. Moderne Medien sollen die Lernwelten erweitern und die klassischen Lehr- und Lernmethoden ergänzen.

In diesem Heft wird der Fokus auf die Grundschule gelegt und kritisch gefragt, wie die neue digitalisierte Lernwelt aussehen könnte.

Termine / Aktuelles

Squid Game

Viele Eltern, Angehörige aber auch Pädagog*innen machen sich aktuell Sorgen bezüglich der Wirkung die die zum Teil sehr brutale Netflix Serie „Squid Game“ auf Kinder haben könnte. In Pinneberg  berichtete eine Kindertagesstätte, dass selbst fünf- bis sechsjährige Kinder die Serie nachspielten. Auch auf Schulhöfen wurde das Nachspielen des brutalen Wettbewerbs beobachtet, wie Lehrer warnten.

Uns erreichen daher viele Fragen, wie damit umzugehen sei.

Die ausführliche Stellungnahme lesen Sie hier: DKSB zu Squid Game

An dieser Stelle aber schon so viel:
  • Es sollte sichergestellt werden, dass Kinder unter 16 Jahre nicht ungehindert Zugang zu Sendungen haben, die für ihr Alter nicht geeignet sind.
  • Auf Netflix – aber auch an vielen Endgeräten – können Kindersicherungen eingestellt werden.
  • Es ist wichtig, dass Eltern einen sicheren Rahmen für Gespräche schaffen, in dem sie mit den Kindern über verängstigende Inhalte und Bilder aber auch über den möglichen sozialen Druck reden.
Weitere Infos können Sie auf folgenden Seiten finden:

Mitgliederversammlung 2021

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand

am 22.9.2021 VHS Rendsburg statt

Ca. 30 Mitglieder und Gäste haben sich getroffen um den aktuellen Stand der Dinge und mehr zu erfahren.

Den Bericht des 1. Vorsitzenden Horst Reibisch können Sie hier nachlesen:

Bericht Reibisch MV 2021-final

Seit langem reichern wir unsere MV an mit Gästen – so auch in diesem Jahr.

Interessant waren die Informationen des Autoren und Poetry-Slamers Stefan Schwarck zu der „Blauen Fähre“ und der Stiftung „Die Blaue Stadt“,

der Bericht der Museumspädagogin Frau Karbaum über ihr „Gutenbergprojekt“ das vom Museum für Kinder der 3. und 4. Klassen der Schulen Rotenhof, Mastbrook, Obereider angeboten wird. Für das etwa ein halbes Jahr dauernde Projekt werden die jeweils 18 bis 20 Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Sie arbeiten während der Zeit an einem Thema und können zum Abschluss das Werk mit nach Hause nehmen.

Ferner stellte Keivan Azini (16 jähriger Schüler aus Kiel) die Arbeit des Jugendrates des Landesverbandes KSB SH vor. Dazu gehören eine jährliche Jugendbefragung, Stellungnahmen oder z.B. auch ein Gespräch mit Minister Garg. ER wies darauf hon, dass die Mitglieder des Jugendrates Nachwuchsprobleme haben und bat darum, bei Interessierten in unserer Umgebung für diese Arbeit zu werben.

Darüber hinaus fanden Wahlen statt. Der bestehende Vorstand wurde bestätigt – mit einer Veränderung: Gerd Steiner schied aus und übernimmt zukünftig die Aufgabe des Kassenprüfers – Vielen Dank !! Für ihn konnten wir neu hinzugewinnen Mazen Dukhan !!

Termine / Aktuelles

Schmeckt`s ?? Essen zwischen Lust und Frust

KSA Heft 3.21                                                                                                        

Essen und Ernährung sind immer wieder spannende auch herausfordernde Themen bei Tisch !

Wir versuchen, dieses Feld von den verschiedensten Seiten zu beleuchten und kommen auf interessante Erkenntnisse und Zusammenhänge.

Machen Sie sich mit uns auf die Suche nach gesunder Ernährung ….

Termine / Aktuelles

Engagementpreis 2020 – Vielen Dank 

Wir haben uns sehr gefreut, dass der OV Rendsburg für den Deutschen Engagementpreis nominiert wurde.

Es ist ein Ansporn für uns, unseren Weg für die Kinderrechte beharrlich weiterzugehen!

https://www.deutscher-engagementpreis.de

Termine / Aktuelles

Aktuelles

Platz der Kinderrechte in Rendsburg

Rendsburg 23. August 2021

Jetzt hat auch Rendsburg einen „Platz der Kinderrechte“!

Platz der Kinderrechte in Rendsburg

Eine Stele auf dem Hans-Heinrich-Beisenkötter-Platz

ermahnt künftig in Rendsburg zur Umsetzung Kinderrechte.

[…]

Rundbrief Dezember 2020

Wie in jedem Jahr wollen wir Sie und Euch gerne über unsere Aktivitäten während des zurückliegenden Jahres informieren.

Gleichzeitig möchten wir uns für die breite Unterstützung, die wir im letzten Jahr erfahren haben, herzlich bedenken – […]

Nach oben