Termine / Aktuelles

Termine

Bürgerpreis 2020 !

Der Kinderschutzbund Rendsburg e.V. hat anlässlich des

Jahresempfangs der Stadt Rendsburg den diesjährigen Bürgerpreis erhalten!!!

Rendsburg 15. Januar 2020 Auf dem Jahresempfang der Stadt Rendsburg würdigte die Stadt den “Einsatz (des örtlichen Kinderschutzbundes) zur Umsetzung der in der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Rechte für Kinder und das Engagement, zum einen Kindern und Familien in Notlagen zu helfen und zum anderen durch präventive Maßnahmen die Gesundheit von Kindern zu fördern …” . Bürgermeister Gilgenast wies in seiner Rede darauf hin, dass der 1978 gegründete OV “durch große und kleine Aktionen erreicht, Kindern und Familien in Not zu helfen.”

In seiner Dankesrede wies Horst Reibisch als Vorsitzender des OV Rendsburg darauf hin, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen seien, sondern Menschen mit eigener Würde und eigenen Rechten und erinnerte an die Initiative “Kinderrechte ins Grundgesetz”. “Jedes siebte Kind in Deutschland lebt in dauerhaft in Armut. Zu viele Kinder fallen durch die Maschen des sozialen Netzes” gab Reibisch zu bedenken. Er dankte der Stadt Rendsburg für die Ehrung sowie vor allem den vielen Spendern ohne deren Unterstützung die vielfältigen Aktionen (von der gesunden Ernährung über Schwimmunterricht bis zur Einzelfallhilfe) nicht durchgeführt werden könne.

Zudem freuen wir uns über großzügige Spenden aus dem Besucherkreis – vielen Dank !!

Foto: Jan-Hendrik Frank, Schleswig-Holsteinische Landeszeitung
den Bericht der Landeszeitung: https://www.shz.de/lokales/landeszeitung/rendsburgs-stadtpraesident-thomas-krabbes-richtet-weckruf-an-die-kanalverwaltung-id27000607.html

5. März 2020 – Mitgliederversammlung !!!

“Wir Kinder haben Rechte!”

Am 5.3.2020 findet die diesjährige Mitgliederversammlung des OV Rendsburg statt.
Wir treffen uns um 18.30 im Restaurant Dalmatien", Schlossplatz 7, Rendsburg.
Neben den üblichen Tagesordnungspunkten werden wir u.a. die Theaterpädagoginnen Claudia Schmidt und India Roth hören. 
Ihr Thema: "Aktivitäten der Theaterpädagogik in Rendsburg - Möglichkeiten der Kooperation".

 

Die Einladung finden Sie hier: Einladung MV 2020
Gäste sind herzlich willkommen !

Damit Sie sich jetzt schon mal einen Überblick über die Aktivitäten des OV Rendsburg machen können,

haben wir ein “best off” in unserem Rundbrief zusammengetragen: Rundbrief Februar 2020

Zeugnisausgabe

Rendsburg 31. Januar 2020 Tag der Zeugbisausgabe.

Viele Schülerinnen und Schüler wissen, was sie erwartet, denn ihre Lehrerinnen und Lehrer haben mit ihnen vorher über die Zensuren und ihren Leistungsstand gesprochen. Auch stehen viele Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern in einem regelmäßigen Austausch über das, was in der Schule passiert.

Doch das klappt leider nicht in allen Familien. Für den Fall der Fälle gibt es Hilfe für Eltern als auch für Schülerinnen und Schüler.

Für Eltern ist das Elterntelefon in Schleswig-Holstein montags bis freitags von 9 – 11 Uhr und dienstags und donnerstags von 17-19 Uhr unter der bundesweiten Telefonnummer 0800 – 111 0 550 zu erreichen.

Für Kinder und Jugendliche ist die Nummer gegen Kummer kostenfrei und anonym unter 116111 montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr zu erreichen. Wer lieber mit Gleichaltrigen über seine Sorgen spricht, sollte samstags von 14 bis 20 Uhr anrufen, wenn das Kinder- und Jugendtelefon in Kiel mit jugendlichen Beratern besetzt ist. Für die anonyme E-Mail-Beratung können sich Jungen und Mädchen auf der Internetseite der Nummer gegen Kummer e.V. einen Zugang einrichten: http://www.nummergegenkummer.de

Pressemitteilung des Landesverbandes:

DKSB LV SH PM 2020-01-29 Nummer gegen Kummer – Tag der Zeugnisausgabe

Rendsburg sucht die Bücherfee

„Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre,

aus dem man sich die seltsamste aller Freuden holen könnte.” (Astrid Lindgren, 1956)

Der Rendsburger Kinderschutzbund organisiert den Bücherkauf und die Verteilung an Rendsburger Grundschulen.

Mit einer regelmäßigen Spende können Sie diese Aktion gezielt unterstützen!

Immer zum 1.10. d.J.: Deutscher Kinderschutzbund IBAN DE79 2145 000 000 1044 70 Stichwort: “Bücherfee”

Mehr Infos finden Sie hier:

Bücherfee DKSB OV Rendsburg

Aktuelles

KSA 1-2020: Das Kind im Bild

Wir schauen mit dieser Ausgabe ein wenig hinter die Kulissen der Darstellung von Kindern in der Malerei oder Fotographie.

Folgen Sie mit uns in die Geheimnisse von Motiv und Präsentation….

[…]